Eine bessere Welt durch Liebe und spirituelles Wissen.
Unsere Hilfe ist gefragt.

Tradition, Weisheit, Bildung

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich Lalita e.V. dafür ein, das Jahrtausende alte vedische Wissen den modernen Menschen näher zu bringen und indischen Kindern reale Chancen zu eröffnen.

Wer wir sind

Wir sind ein kleiner Verein ehrenamtlicher Helfer, der indischen Kindern und Familien mit praktischer Hilfe Hoffnung und eine bessere Zukunft ermöglichen will und gleichzeitig die Traditionen, die Spiritualität und die indische Kultur den Menschen in unserem westlichen Kulturkreis näher bringt.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, konkrete Hilfe dorthin zu bringen, wo diese wirklich gebraucht wird. Deshalb fliegen wir persönlich nach Indien. Alles Geld, das Sie spenden, kommt direkt bei den Menschen an, die es benötigen.
Selbst kleine Spenden haben in Indien eine große Wirkung! Ein Mädchen brauchte zum Beispiel eine Augenoperation, aber die Familie konnte sie nicht bezahlen, also haben wir die OP ermöglicht. Für Sie ist es eine einmalige Spende, für das Mädchen verändert sich ihr ganzes Leben!

Die Menschen in Indien benötigen zwar unsere Hilfe, aber sie haben uns auch viel zu geben: Spirituelles Wissen, Kultur und Tradition.

Dies macht unseren Verein aus: Zum einen sammeln wir Spenden, um indischen Kindern echte Chancen zu eröffnen, zum anderen bringen wir das Jahrtausende alte vedische Wissen, die Traditionen und die Spiritualität Indiens den Menschen in unserem westlichen Kulturkreis näher.

Das Problem unserer Zeit und unsere Lösung

Andersartige Denkweisen, unbekannte Traditionen, fremde Kulturen und Spiritualität wirken auf Menschen in anderen Kulturkreisen regelmäßig befremdlich und mitunter gar bedrohlich.

Der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und zur Toleranz liegt im Wissen.

Nur das persönliche Kennenlernen, das Studium der Kultur des anderen und einander Zuhören bringt die Menschen der Welt friedlich einander näher.

Unser Ziel ist es, diesen Prozess voranzubringen und gleichzeitig konkrete Unterstützung in Indien zu leisten, um kleine, aber dennoch bedeutende Grundsteine für eine bessere Zukunft für die Menschen vor Ort in Indien zu legen.

Mit Ausstellungen, Vortragsreihen, Lesungen und kulturellen Bildungsveranstaltungen fördern wir aktiv den Austausch und das gegenseitige Verständnis.

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine friedliche Welt glücklicher Menschen. Uns ist bewusst, dass wir nicht von heute auf morgen die gesamte Welt umkrempeln können.

Doch wir können mit Ihrer Unterstützung durchaus regional und wirksam aktiv sein.

Wir können heute die Welt verändern

Gemeinsam können wir einen konkreten Beitrag zur Völkerverständigung und zur Verbesserung der Situation vor Ort in Indien leisten.

Jedes Kind, das eine gute Ausbildung erhält, ist der Beginn einer neuen positiven Kette. Wenn sie erwachsen sind, werden sie eine bessere Arbeit haben und ihre Kinder zur Schule schicken können. Wenn man einem Kind hilft, hilft man den nächsten Generationen!

Wenn Sie unsere Vision teilen, bedanken wir uns im Namen der unterstützten Menschen in Indien für Ihre Spende. Jeder Euro hilft und das Wichtigste: Er kommt wirklich dort an, wo er am dringendsten gebraucht wird.

Danke!

Andreas Rost

Es sind fröhliche und agile Kinder, die uns entgegenkommen und jeden Europäer aus der Gruppe mit einer kleinen Verbeugung begrüßen.

In dem Waisenheim, das sich in einem kleinen Dorf ein bis anderthalb Autostunden ausserhalb Vrindavans befindet leben etwa 50 Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen keine Eltern mehr haben.

Die Kinder leben in einer sehr einfachen dörflichen aber friedlichen Umgebung, in kleinen eingeschossigen Häusern. Der Unterrichtet findet fast ausschließlich in der freien Natur in einem sonnengeschützen Innenhof statt.

Ein paar Tage vor unserem Besuch haben wir vor Ort von den in Deutschland gesammelten Spenden Wolldecken für die kühlen Nächte in Indien, Kopfkissen und Bettwäsche gekauft – Dinge, die das Waisenhaus dringend benötigte.

Tische und Stühle für die Schule hatten wir lange vorher über unseren Kontakt in Vrindavan bei einem Schreiner im Dorf bestellt.

Feierlich überreichten wir den Betreuern den Teil der Gelder, die für die Schuluniform, die tägliche Kleidung und für Bücher und Hefte bestimmt war.

Über das Jahr verteilt fließen Spendengelder in die Instandsetzung und Renovierung der Gebäude. Besonders in der Monsunzeit regnet es den ganzen Tag ununterbrochen, so dass die Kinder in den Innenräumen unterrichtet werden.

Die Betreuer und Lehrer verrichten ihre Arbeit zum Teil ehrenamtlich, so dass wir mit den Spendengeldern auch diese Familien unterstützen können, so dass die nächsten Generationen eine gute Ausbildung erhalten.

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

info@lalitaverein.com